16.04.2016, Fußgönheim.

Unter Regie des neuen Vorsitzenden, Dr. Ludwig von Heil, werden die Ausbaupläne für den Vorderbau des Deutschen Kartoffelmuseums abgespeckt und den veränderten finanziellen Möglichkeiten angepasst.

So der Tenor in der Jahreshauptversammlung des Trägervereins am Freitag im Museumsstübchen. Erneut mit der Planung beauftragt ist das Planungsbüro Olaf Geißler. Im wesentlichen geht es um den Bau von barrierefreien Toiletten, um die Erweiterung vorhandener Raumflächen zum größeren Saal für Filmvorführungen, für die museumspädagogische Kinder- und Jugendarbeit, für Tagungen und zu Gunsten eines neuen Büroraumes. Eine Glaskonstuktion zwischen dem Vorderbau und dem Kernmuseum in der ehemaligen Synagoge soll zentraler Eingang werden und dem Verkaufsshop -bisher im Museum- Platz bieten.

Das Museum selbst wird zwanzig Jahre nach seiner Eröffnung modernisiert. Der Rödersheimer Museumsexperte, Sebastian Arnold, wurde dazu im Rahmen eines Werkshops beratend verpflichtet. Fünf Projektgruppen sind gebildet, die bis August Vorschläge zur Neugestaltung mit Kostendeckung des Kernmuseums erarbeiten. Einstimmig beschlossen die Mitglieder zwei Neufassungen und eine Ergänzung der Satzung, nach Anregungen der Finanzbehörden. Schatzmeister Hans Martin Roffhack berichtete vom Minus in der Kasse durch Ausgaben, wie für den Neuanstrich im Sockelbereich des Museums und für die Reparatur der Heizung. Die Werksgebühren.: Gas stehen nahezu konstand mit rund 2000 Euro zu Buch. Revisor Ludwig Hartmann bescheinigte einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. In der Aussprache regte Bürgermeisterin Marie-Luise Klein an auf Gemeindekosten das Museum nachts anzustrahlen. Sie lud den Museumsverein zur Teilnahme am Dorffest im nächsten Jahr ein. Angesprochen wurde im weiteren ein Hinweisschild mit "Schloss und Museen Fußgönheim" auf dem neu gestalteten Kreisel, sowie der Beitrag des Kartoffelmuseums zum Umzug der Brauchtumskerwe am zweiten Wochenende im Oktober.

Zusätzliche Informationen