29.08.05 FUSSGÖNHEIM. Arnold Bingemann (82), Ehrenmitglied des Heimat-und Kulturkreises Fußgönheim, übergab Walfried David sein in vielen Stunden gebautes Schiffsmodell einer "Caravelle" für das Deutsche Kartoffelmuseum.
Dabei geht es um den Überseesegler mit dem vor rund 450 Jahren die Kartoffel nach Europa kam. An erster Stelle wird dabei der englische Seefahrer und Pirat unter der Flagge des Königreiches, Franz Drake, genannt.

"Der Mann, der uns die Kartoffeln brachte", heißt der Titel eines kostbaren Büchleins von 1874, das im Museum ausliegt. 1586, so nachlesbar, führte "Sir Francis Drake" die so von ihm genannten "Potatoes" in England ein. Die erste Samenkartoffel gab Drake dem englischen Gelehrten Gerard, der sie im Jahre 1596 in seinem Garten zu London zog. Dennoch geriet die Kartoffel bald in Vergessenheit. 1623 brachte der Seefahrer Walter Raleigh erneut aus Amerika mit, diesmal aus Virginia. In Deutschland nannte der Apotheker Carl Clusius 1598, damals war er Aufseher des Kaiserlichen Gartens in Berlin, die runden Knollen "Tartuffeln", weil er sie aus Italien erhielt. Dort glaubte man Kartoffeln seien Trüffel-Pilze. Der erste Kartoffelanbau in der Pfalz ist durch den Hauensteiner-Kartoffelzehnt im Jahre 1722 belegt und ebenfalls im Museum in einem Dokument nachzulesen.
So erinnert das zweite Schiffsmodell im Museum nachhaltig an die Geschichte und Herkunft der Kartoffel, die inzwischen viele Menschen vor dem Hungertod bewahrte. (fll) FOTO : FREIDEL Links Walfried David, rechts Arnold Bingemann.